Der SK Langen hat die 2.Hessische Damenliga gewonnen. Leider kam von den geplanten 3 Runden mit 6 Spielen am 18.02.2012 nur eine Runde mit einer Begegnung zu Stande, da der 1.Vorsitzende der Schachfreunde von 1891 Friedberg Martin Herwig-Päutz die Mannschaften Friedberg V und Friedberg VI zwei Tage vor der zentralen Runde aus vereinsinternen Gründen vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.
Dieses eine Spiel gewann Langen letztlich klar mit 4:0 wobei aber in den einzelnen Partien durchaus wechselhafte Spielverläufe zu beobachten waren. Um nicht nach einer einzigen Partie die Heimreise antreten zu müssen einigten sich alle Beteiligten auf ein Schnellschachturnier. Da zwei Spielerinnen nicht mitspielen wollten spielten die restlichen 6 Spielerinnen ein Runden-Turnier jede gegen jede. Das Turnier verlief spannend bis zur letzten Runde und endete mit einem Gleichstand auf dem 1.Platz: Theresia Bürmann und Helene Flach hatten jeweils 3½ Punkte erzielt und spielten eine Stichkampfpartie um den 1.Platz, die Theresia Bürmann (Kasseler SK 1876) gewinnen konnte.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass es wieder ein schöner Tag gewesen war äußerten aber auch den Wunsch, dass im nächsten Jahr wieder vier Mannschaften antreten sollten.
Nach den Erfahrungen mit dem kurzfristigen Rückzug zweier Mannschaften der Schachfreunde Friedberg bestand auch Einigkeit darüber, dass ein solcher Fall (mit dem im Vorfeld niemand gerechnet hatte) zukünftig bei der Erstellung der Ausschreibung einkalkuliert werden soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen