Jutta Ries vom SK Fallender König Babenhausen hat heute ihren Hessenmeistertitel erfolgreich verteidigt und gewann klar mit 12/12.
Im Anschluss daran spielte sie als Gastspielerin für die Schachvereingung Oberhessen noch die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft mit und behielt auch hier mit 6/6 ihre blütenweiße Weste. 18 Punkte aus 18 Blitzpartien ist schon eine bemerkenswerte Leistung und Jutta Ries wird Hessen im September sicherlich würdig auf der Deutschen Frauen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012 in Hamburg vertreten.
Durch die Tatsache, dass die A-Gruppe nur aus zwei Spielerinnen bestanden hätte wurden A- und B-Gruppe zusammengelegt. Beste Spielerin unter 1600 DWZ wurde Lisa Bornschier vom SK Turm Bad Hersfeld mit 9/12, die damit die B-Gruppe gewann.
In der C-Gruppe hatten sich vier Spielerinnen gemeldet und nach Rücksprache mit diesen vier Spielerinnen wurde die C-Gruppe alleine als Rundensystem mit 4 Durchgängen gespielt.
Nach 12 Runden setzte sich Jessica Schäfer vom SK Turm Bad Hersfeld mit 9/12 durch.
Bei der anschließenden Mannschaftsmeisterschaft konnte sich Bad Hersfeld I mit 10:2 Punkten und 18:6 Brettpunkten vor der Schachvereingung Oberhessen mit 8:4 Punkten und 14½:9½ Brettpunkten sowie Hattersheim mit 6:6 Punkten und 10½:13½ Brettpunkten sowie Bad Hersfeld II mit 0:12 Punkten und 5:19 Brettpunkten durchsetzen. Schade, dass von den 6 überregional in den Bundesligen bzw. der Regionalliga spielenden Vereinen nur der SC 1979 Hattersheim an der Meisterschaft teilnahm. Der SK Turm Bad Hersfeld hat verdient den Hessenmeistertitel errungen, dass mussten auch die Spielerinnen des neugegründeten Vereins Schachvereingung Oberhessen anerkennen, die aber selbst mit dem Erreichten sehr zufrieden waren. Welcher Verein hat es je geschafft bereits weniger als 1½ Monate nach der Vereinsgründung bereits Vize-Hessenmeister zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen