Montag, 11. März 2013

Frauenligen: Friedberg Zweiter in 1.FBL - Hofheim und Friedberg II schaffen Klassenerhalt in 2. Frauenbundesliga - TuS Makkabi Wiesbaden gewinnt 2.Hessische Damenliga

Dieses Wochenende fanden die überregionalen Frauenligen sowie die 2.Hessische Damenliga statt.
In der 1.Frauenbundesliga konnte Friedberg zweimal gewinnen und sich damit den 2.Platz sichern.
Etwas schade ist, dass die einzige Spielerin mit Wohnsitz in Hessen - My Linh Tran - kein einziges Mal eingesetzt wurde.
Hofheim fuhr hochmotiviert nach München und machte bereits am Samstag mit einem 6:0-Kantersieg gegen Neuperlach den Klassenerhalt sicher. Durch das sonntägliche 3:3 gegen Bayern München rückte Hofheim dann sogar noch auf den 3.Platz vor.
Friedberg II machte es da viel spannender, indem man zum entscheidenden Wochenende nur mit 4 statt 6 Spielerinnen anreiste - gegen Bayern München konnten die 4 Spielerinnen am Samstag zwar 2½/4 erreichen was mit den zwei kampflos abgegebenen Punkten aber trotzdem nur zu einer 2½:3½-Niederlage reichte.
Am Sonntag gewann Friedberg II dann mit 3½:2½ gegen Neuperlach und sicherte sich damit den 5. Platz und Klassenerhalt. Wie knapp es war zeigt sich wenn man bedenkt, dass Friedberg bei einem 3:3 bereits abgestiegen gewesen wäre.
Friedberg II hat in dieser Saison die 6 gemeldeten Stammspielerinnen überhaupt nicht eingesetzt - es wurde nur mit den Ersatzspielerinnen ab Position 7 gespielt.

In der Frauen-Regionalliga Südwest spielten Hattersheim und Gernsheim gegeneinander 2:2 was für beide zum Klassenerhalt reichte. Absteigen müssen Eschborn und Hofheim II.

In der Frauen-Regionalliga Nordwest erreichte Gießen durch 2:2 gegen Düsseldorf den Klassenerhalt - es war ein seltsamer Mannschaftskampf - Gießen ließ die Bretter 2+3 frei während Düsseldorf das 1.Brett freigelassen hatte. Somit enschied die Partie am 4.Brett, die die Gießener Vereinsvorsitzende Daria Henzelmann gewann über Wohl und Wehe von Gießen. Durch das 2:2 ist Gießen nun Zweiter - bei einem 1:3 wäre man Fünfter und damit abgestiegen.
Die erstmals angetretene Schachvereinigung Oberhessen muss nach einer Saison die Regionalliga wieder verlassen was aber bereits vor dem letzten Spieltag feststand. Ein 2:2 in der 3.Runde gegen den SV Horst-Emscher war zu wenig für den Klassenerhalt.

In der Gruppe Mitte muss CAISSA Kassel ebenfalls absteigen - ein 2:2 gegen Leipzig in der letzten Runde reichte nicht mehr für den Klassenerhalt. Die Leipzigerinnen müssen ebenso wie Kassel absteigen was aber nicht an ihrer Aufstellung sondern mehr an der Einsatzbereitschaft der Spielerinnen liegt - so tratt Leipzig bereits zum zweiten Mal in der Saison nur mit 2 von 4 Spielerinnen an.

In der 2.Hessischen Damenliga Süd wurde am Samstag der zentrale Spieltag in Eschborn ausgetragen. Sieger der 2.Hessischen Damenliga Süd ist TuS Makkabi Wiesbaden, die die Liga mit 6:0 Punkten gewannen. Zweiter ist der SC Eschborn II mit 4:2 - dann folgen die SVG Oberhessen Echzell IV mit 2:4 und SVG Oberhessen Echzell III mit 0:6.

Herzlichen Glückwunsch an Hofheim, Friedberg II, Gernsheim und Hattersheim zum Klassenerhalt sowie an TuS Makkabi Wiesbaden zum Aufstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen