Samstag, 30. November 2013

1. und 2. Frauenbundesliga: Friedberg gewinnt - Hofheim verliert

Heute hat bereits der 3. Spieltag der 1. Frauenbundesliga stattgefunden. Gleichzeitig wurde auch in der 2. Frauenbundesliga der 1. Spieltag gespielt.
Friedberg spielte wieder wie gewohnt mit zwei Gastspielerinnen und vier aus Osteuropa eingeflogenen Spielerinnen und gewann knapp 3½:2½.
Für Gastspielerin Melanie Ohme am 1. Brett war es wohl fast ein Heimspiel, wohnt sie doch viel näher an Lehrte als an Friedberg - einige Kilometer südlich von Hamburg. Sie kam mit Weiß gegen Marta Michna jedoch nicht über ein Remis hinaus. Die zweite Gastspielerin (aus Garching bei München) Elena Levushkina verlor am 2. Brett mit den schwarzen Steinen gegen Sarah Hoolt.
Interessanterweise wohnt sie mit gut 400 Kilometern Straßenentfernung von allen sechs Spielerinnen am nächsten an Friedberg.
Am 3. Brett konnte die Litauerin Deimante Daulyte aus Siaulei, die mittlerweile jedoch in der Hauptstadt Wilnius wohnt, ihre Partie gewinnen.
Lyubka Genova (Sofia / Bulgarien) verlor am 4. Brett mit den schwarzen Steinen, während Melina Goczo (Budapest / Ungarn) am 5. Brett und Ioana-Smaranda Padurariu (Rumänien) am 6. Brett gewinnen konnten und somit unter dem Strich ein 3½:2½-Sieg gegen Hamburg stand.

Weit weniger international ging es bei Hofheim in der 2. Frauenbundesliga Süd zu. Mit regionalen Spielerinnen war leider gegen Stuttgart-Wolfbusch kein Punktgewinn drin. Auch wenn die Hofheimerinnen an den ersten drei Brettern immerhin zwei Brettpunkte erzielen konnte sorgten doch die verlorenen Partien an den Brettern 4-6 für den 2:4-Endstand.

Morgen spielen beide Verein wieder:
- Für Friedberg ist ein klarer Sieg gegen Lehrte Pflicht
- Hofheim spielt gegen Schwäbisch-Hall, die heute mit drei Großmeisterinnen antraten. Hier wird sicherlich jeder (halbe) Brettpunkt ein toller Erfolg für Hofheim - Ein Unentschieden (oder gar Sieg) scheint für Hofheim fast unmöglich.

Außerdem startet Morgen auch die Frauen-Regionalliga:
- Gernsheim hat bereits vorgespielt und gegen Langen 3:1 gewonnen
- Makkabi Wiesbaden muss nur über den Rhein zu Vorwärts Orient Mainz fahren
- CAISSA Kassel empfängt Friedberg II
- Hofheim II empfängt Hattersheim
- Eschborn empfängt die Schachvereinigung Oberhessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen