Samstag, 4. April 2015

Neues vom Hessischen Schachverband: Frauenschach wieder besetzt und neue Bedenkzeit

Es gibt neues vom Hessischen Schachverband:
Am 29. März hat der Kongress stattgefunden. Neue Frauenschach-Referentin ist Stefanie Schneider aus Kassel. Hoffentlich wird mit ihr das Frauenschach wieder einen Aufschwung erleben nachdem es zuletzt nach dem Rücktritt des Frauenschach-Referenten Mirko Humme doch in einen Dornrößchenschlaf gefallen war.
Ansonsten (betrifft natürlich nicht nur die Frauen, aber auch) gibt es eine neue Bedenkzeit auf Hessischer Ebene:
100 Minuten / 40 Züge + 50 Minuten / Rest bei einem Zeitzuschlag (Fischer-Modus) von 30 Sekunden pro Zug.


Wer sich dies ausgedacht hat frage ich lieber nicht wobei sich die Frage nicht stellt ob Fischer-Modus oder nicht - darüber können sich andere Gedanken machen.


Aber warum kann man gerade in Klassen, die ohne Schiedsrichter gespielt werden nicht einen der beiden Standard-Modi:


90 Minuten / 40 Züge + 30 Minuten / Rest (wie in der 1. Frauenbundesliga)
oder
100 Minuten / 40 Züge + 50 Minuten / Rest (wie in der 1. Männerbundesliga)


wählen.


So hat man etwas dazwischen gewählt was erfordert, dass die Heimmannschaft die Uhren einstellt.
Mal schauen wie lange es dauert bis der 1. Streitfall aufkommt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen