Sonntag, 22. September 2013

Aufstellungen der 1. und 2. Frauenbundesliga nun auf DSB-Homepage online - aber nur unter Frauenschach - unter Spielbetrieb immer noch leer

Der Deutsche Schachbund e.V. hat es nun endlich geschafft die Aufstellungen der 1. und 2. Frauenbundesliga zu veröffentlichen. Hier muss noch das Saisonheft 2013/14 ausgewählt werden und dann kann man sich in der Exceltabelle alles ansehen.
Ob es wirklich der beste Weg ist die Aufstellungen der Mannschaften in einer Exceltabelle und nicht mehr direkt auf der Homepage zu veröffentlichen weiß ich nicht - dies muss der Deutsche Schachbund selbst entscheiden.
Jedenfalls lässt sich nun auch eine Vorschau erstellen:
In der 1. Frauenbundesliga haben Baden-Baden (Elo-Schnitt 2476) und Bad Königshofen (Elo-Schnitt 2475) die besten Mannschaften aufgestellt auf dem 3.Platz kommen die Rodewischer Schachmietzen (Elo-Schnitt 2382) - die Schachfreunde Friedberg (Elo-Schnitt 2353) liegen auf dem 4.Platz. Sollten Baden-Baden und Bad Königshofen zumeist (und insbesondere in den Spielen gegen Friedberg) in Bestbesetzung antreten dürfte für Friedberg mehr als Platz 3 kaum drin sein. Allerdings zeigen die vergangenen Jahre, dass sehr oft Spielerinnen fehlen und dies wäre dann für Friedberg die Chance weiter nach vorne zu kommen.
Bei den Friedbergern gibt es auch eine Neuerung: Der 1.Vorsitzende Martin Herwig-Päutz hat nun die Mannschaftsführung selbst in die Hände genommen. Der bisherige Mannschaftsführer Rene Gabel ist von Friedberg auch von aktiv auf passiv umgemeldet worden - spielt also offensichtlich gar nicht mehr im Verein.
In der 2.Frauenbundesliga Süd liegt Hofheim mit einem Eloschnitt von 1999 auf dem 6.Platz von acht Mannschaften was bei zwei Absteigern zum Klassenerhalt reichen dürfte. Angesichts des Aufsteigers Schwäbisch-Hall, der mit seinem Eloschnitt von 2391 in der 1.Frauenbundesliga auf dem 3.Platz nach eben diesem Eloschnitt liegen würde wird mehr als der Klassenerhalt (nur eine Mannschaft steigt auf) für Hofheim kaum drin sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen