Sonntag, 29. Mai 2016

Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft 2016: Bayern gewinnt nach Brettpunkten vor Württemberg - Hessen wird Dritter

Die Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft 2016 ist Geschichte.
Gewonnen hat Bayern vor Württemberg wie zu guter alter Zeit wegen der höheren Brettpunkte - dies allerdings nicht weil der Deutsche Schachbund endlich seine Experimente beendet hätte und zurück zur über jahrzehntelang angewandten Wertung gekehrt wäre, sondern nur weil die neue 2. Wertung "Buchholz" bei Bayern und Württemberg mit je 32 gleich war und somit die 3. Wertung Brettpunkte entschieden hat. Der interessierte Leser wird wissen, dass im letzten Jahr die Wertung "Gegnerschnitt" war - durch die Änderung auf Buchholz ist der Deutsche Schachbund jetzt wenigstens zu einer Wertung, die im Turnier ermittelt wird zurückgekeht, während der Gegnerschnitt ja durch die VOR Turnierbeginn feststehenden Wertungszahlen berechnet wird, aber weiterhin gilt, dass ein 7:1-Sieg oder gar 8:0-Sieg nur dann mehr zählt als ein 4,5:3,5 Sieg wenn die Buchholzwertung gleich ist. An der grundsätzlichen Problematik, dass die Wertung "Buchholz" genau wie die Wertung "Gegnerschnitt" keinen Unterschied zwischen einem 4,5:3,5 und einem 8:0 macht hat sich nichts geändert. Dies ist ja auch logisch, denn beide Wertungen wurden für Einzelspielerturniere gemacht wo man eine Partie nur 1:0 gewinnen kann und nicht 0,9:0,1 oder 0,6 zu 0,4.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Glückwunsch an Bayern, die verdient den Titel gewonnen haben.
Hessen wurde übrigens Dritter was einer 3,5:4,5-Niederlage in der 3. Runde gegen Bayern geschuldet war. Ein Chance auf den 1. Platz bestand am Schlußtag nicht mehr, weil die Buchholzwertung der Hessinnen zu schlecht war, allerdings haben sie im gesamten Turnier die meisten Brettpunkte erzielt.
Insofern auch einen herzlichen Glückwunsch an Hessen zum 3. Platz !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen