Die Auslosung der 5.Runde ist veröffentlicht und lautet:
NRW (7) - Niedersachsen (5)
Hessen 1 (5) - Sachsen (6)
Baden (5) - Württemberg (5)
Saarland (2) - Bayern (5)
Hamburg (4) - Hessen 2 (0)
Schleswig-Holstein (2) - Mecklenburg-Vorpommern (2)
Zum Turnierstand:
Klar ist, dass NRW ein Sieg gegen Niedersachsen für den Titel reichen wird. Durch die Buchholzwertung - die dieses Jahr die Brettpunkte als Zweitwertung ersetzt - ist NRW aber auch beim einem 4:4 gegen Niedersachsen praktisch sicher Deutscher Meister, denn der Vorspung von 7 Buchholzpunkten (NRW: 21 Buchholz, Sachsen: 14 Buchholz) ist höchstens (wenn überhaupt) theoretisch aufzuholen.
Somit wird es nur dann spannend wenn NRW verlieren sollte, denn in diesem Fall können bis zu 5 Mannschaften 7:3 Punkte erreichen. Allerdings hätte Sachsen zuerst einmal Matchball, denn bei einem Sieg der Sachsen (und Niederlage) von NRW wäre Sachsen mit einem Sieg mit 8 Punkten Deutscher Meister.
Wir Hessen haben nur dann eine Chance auf die Titelverteidigung, wenn wir selbst gegen Sachsen gewinnen und NRW gleichzeitig gegen Niedersachsen verliert. Entscheidend wäre dann die Buchholzwertung der 3-5 Mannschaften mit 7 Punkten.
Ausblick:
Für die 1.Mannschaft geht es morgen darum selbst die Vorraussetzungen für ein gutes Abschneiden zu schaffen, dazu ist ein Sieg gegen Sachsen nötig. Über alles andere entscheiden dann andere. Jeder Punkt unserer Gegner aus den Runden 1-4 ist insofern wichtiger als die Höhe des Sieges morgen.
Für die 2.Mannschaft geht es im Spiel gegen Hamburg nur darum einige Brettpunkte zu holen. Ein 4:4 oder gar ein Sieg scheint fast unmöglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen