Donnerstag, 6. Juni 2013

Hessen trotz missglückter Titelverteidigung bei der Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft 2013 erfolgreich

Hessen konnte dieses Jahr mit der Mannschaft, der aus der letztjährigen Meistermannschaft insgesamt 5 Spielerinnen fehlten und die daher nur auf Platz 5 der Setzliste rangierte ein sehr gutes Turnier spielen und Zweiter werden. Der 2.Platz ist insofern für den Hessischen Schachverband e.V. ein großer Erfolg, auch wenn wir den Titel nicht verteidigen konnten. Im nächsten Jahr wollen wir einen neuen Angriff unternehmen und den Titel wieder nach Hause - zu uns nach Hessen holen !
Gemeldet wurde dieses Jahr auch eine 2.Mannschaft. Hier kamen insgesamt 11 Spielerinnen zum Einsatz, die im Gegensatz zur 1.Mannschaft ihre Kosten selbst tragen mussten. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht und so wollen wir im nächsten Jahr nach Möglichkeit einen Freiplatz für eine 2.Mannschaft beim Deutschen Schachbund beantragen.
Hessen war mit einem 4:4 gegen Niedersachsen in die Meisterschaft gestartet. Nach den zwei Siegen am Freitag gegen Schleswig-Holstein und Hamburg waren wir mit 5:1 Punkten ganz vorne dabei. Leider verloren wir am Samstag das Spitzenspiel gegen den neuen Deutschen Meister NRW. Das 4½:3½ gegen Sachsen in der Schlussrunde brachte uns dann immerhin den 2.Platz hinter NRW. Die 2.Mannschaft verlor leider alle 5 Spiele, aber es war oft sehr knapp - die besten Chance hatten wir noch beim 3½:4½ gegen Schleswig-Holstein und beim 2½:5½ gegen das Saarland. Gerade im Spiel gegen das Saarland war es schade, dass zwei Spielerinnen aus Gewinnstellungen noch ihre Partie verloren.

Hier der Link zum Foto der 1.Mannschaft auf der Homepage des Deutschen Schachbund:

und hier der Link zum Foto der 2.Mannschaft:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen