Freitag, 31. Mai 2013

Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft 2013 live: 3.Runde - Zwischenstand nach knapp 2 Stunden

Weiterhin ist nur eine Partie entschieden - der kampflose Sieg am 2.Brett für Hessen 2 - somit führt Hessen 2 1:0 während es bei Hessen 1 noch 0:0 steht.
In der 1.Mannschaft hat Gulsana Barpiyeva aktuell eine Qualität weniger, allerdings ist der schwarze Springer auf a1 eingesperrt - hier ist also die Frage, ob ihre Gegnerin diesen wieder heraus bekommt oder Gulsana ihn erobern kann. Marina Krilova hat den Bauern e5 tatsächlich erorbern können und steht jetzt mit Schwarz etwas besser - ein Remisangebot hat sie bereits abgelehnt.
Katharina Pralle hat momentan einen Bauern weniger während Sonja Maria Bluhm deutlich aktiver als ihre Gegnerin steht. Die restlichen Bretter sind noch im Gleichgewicht.
In der 2.Mannschaft hat Vanessa Krauße vier Bauern mehr und steht klar auf Gewinn. Stefanie Schneider hat einen Bauern weniger und muss um Remis kämpfen. Die restlichen 5 Partien sind noch etwa ausgeglichen.

Hier die Aufstellungen:
Hessen 1 - Hamburg 0:0

1.Brett: Gulsana Barpiyeva (2005) - P. Shayestch Ghader (2253)
2.Brett: Julia Schlein (2022) - Jade Schmidt (2056)
3.Brett: Sonja Maria Bluhm (2071) - Eva-Maria Zickelbein (1990)
4.Brett: Marina Krilova (2078) - Alice Winnicki (1901)
5.Brett: Anna-Luise Heymann-L. (1949) - Carina Brandt (1852)
6.Brett: Katharina Pralle (1839) - Natalia Reinkens (1767)
7.Brett: Nicol Zahn (1778) - Victoria Naipal (1797)
8.Brett: Ulrike Storkebaum (1748) - Ramona Neumann (1633)

Hessen 2 - Saarland 1:0

1.Brett: Christa Kaulfuss (1696) - Elke Zimmer (1751)
2.Brett: Sabrina Schneider (1584) - Stefanie Kurzenberger (1295) +-
3.Brett: Vanessa Krauße (1389) - Sonja Noll (1683)
4.Brett: Viktoria Hauk (1278) - Madlen Ramm (1532)
5.Brett: Madeleine Schardt (1478) - Helen Weinmann (1514)
6.Brett: Stefanie Schneider (1207) - Barbara Alt (1212)
7.Brett: Lydia K. Saul (1142) - Marie-Christine Tinnes (1116)
8.Brett: Sonja Wallrabenstein (1039) - Anja Laßotta (878)

Ausblick:
Hessen 1 spielt nun gegen Hamburg. Hessen hat 3:1 Punkte und Hamburg 2:2, In der Tabelle hat nur Bayern 4:0 Punkte - neben Hessen haben auch noch NRW, Niedersachsen und Württemberg 3:1  Punkte. Ein Sieg für Hessen 1 wäre sehr wichtig, aber die Hamburgerinnen sind eine starke Mannschaft. Wichtig wird es für Hessen sein an den ersten beiden Brettern wo die Hamburgerinnen stärker sind gegenzuhalten und dann ab dem 3.Brett wo die Hessinnen stärker sind zu punkten.
Hessen 2 spielt gegen das Saarland - beide haben 0:4 Punkte und sind ungefähr gleich stark. In diesem Spiel hat Hessen 2 sicherlich die besten Chancen zu punkten - reicht es vielleicht zum 1.Sieg ?
Bisher hat Hessen 2 sein Ergebnis verdreifacht - auf ein ½:7½ folgte ein 1½:6½ - wäre also jetzt ein 4½:3½ dran - wir werden sehen ...
... wenn das 2.Brett (wie es aussieht) wirklich kampflos an Hessen geht sind die Chancen sicherlich gut - die Saarländerinnen sind zwar an den Brettern 1 und 3-6 stärker, aber es sind keine so großen Unterschiede - am Brett 6 sind es z.B. gerade einmal 5 DWZ-Punkte. An den Brettern 7+8 wo Hessen vorne liegt wäre es natürlich gut wenn gepunktet wird.

Bemerkung zur Wertung:
Der Frauenausschuss des Deutschen Schachbund e.V. hat im Januar auf der Jahrestagung beschlossen, dass die Zweitwertung nach den Mannschaftspunkten nun die Buchholzwertung statt den Brettpunkten ist. M.E. eine Entscheidung, die zu Intransparenz führt und der Öffentlichkeitswirksamen Darstellung des Schachsports schweren Schaden zufügt. Dem Reporter der fragt, wer denn Meister ist wenn die Partie im Spitzenkampf entschieden ist antwortet man in Zukunft entsprechend: "Das hängt von der Partie zwischen Letztem und Vorletztem ab weil sich danach die Buchholzwertung berechnet" oder "Da muss ich erstmal an den Computer gehen und rechnen lassen". Die Frage ist in welcher Sportart der 1.Platz in der letzten Runde durch den Kampf Vorletzter gegen Letzter entschieden wird bzw. was würde die Öffentlichkeit sagen wenn in der 1.Fußballbundesliga die Frage, ob Bayern München oder Dortmund Meister wird am letzten Spieltag nicht im Spiel der beiden gegeneinander sondern im paralell stattfinden Spiel zwischen Düsseldorf und Greuter Fürth entschieden wird ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen