Freitag, 27. April 2012

Erfolgreiche Saison für die Hessischen Frauenmannschaften: Friedberg II steigt in 2.Frauenbundesliga auf, Gernsheim und Hofheim III in die Frauen-Regionalliga

Die Saison 2011/12 war für die Hessischen Frauenmannschaften sehr erfolgreich.
In der 1.Frauenbundesliga konnte Aufsteiger Schachfreunde von 1891 Friedberg den 4.Platz erreichen und in der 2.Frauenbundesliga wurde der SV 1920 Hofheim Zweiter nachdem in der Saison davor der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert wurde.
Besonders beeindruckend war, dass beide hessische Vertreter sich trotz eines rabenschwarzen Auftaktwochenende mit jeweils 2 Niederlagen nicht aus der Ruhe hatten bringen lassen und danach kein einziges Spiel mehr verloren haben. Hofheim schloss die Saison mit 5 Siegen hintereinander und 10:4 Punkten ab während Friedberg 6 Siege feiern konnte und dreimal 3:3 spielte was sich im Endeffekt auf 15:7 Punkt summierte.
Zuwachs bekommen die hessischen Bundesligisten im nächsten Jahr vom Sieger der Frauen-Regionalliga West, der 2.Mannschaft der Schachfreunde von 1891 Friedberg. Vorallem die beiden 11jährigen Talente Clara Victoria Graf (Gastspielerin von TUS Makkabi Frankfurt) und Carolin Valeria Diener haben sicherlich noch großes Potential und werden sich auch in der 2.Frauenbundesliga sicherlich gut behaupten können.
Die 2.Mannschaft der Schachfreunde von 1891 Friedberg hat die Frauen-Regionalliga mit 8:2 Punkten gewonnen. Das es am Ende doch noch knapp wurde lag an der Niederlage im 4.Spiel gegen die 2.Mannschaft des SV 1920 Hofheim. Somit haben die Hofheimerinnen im Duell der 2.Mannschaften zwar den direkten Vergleich gewonnen, aber die Niederlagen gegen Gießen und Eschborn verhinderten ein besseres Abschneiden als den 3.Platz. Zweite wurde die Gießener Frauen, die sich damit in der Frauen-Regionalliga gut etabliert haben. Eschborn hat am letzten Spieltag durch den 2½:1½-Erfolg gegen Hofheim II noch das rettende Ufer erreicht, während die beiden Aufsteiger Hattersheim und Kassel leider wieder zurück in die Hessische Damenliga müssen.
Aus der Hessischen Damenliga steigen der SK 1980 Gernsheim und der SV 1920 Hofheim III auf, so dass es in der nächsten Saison 5 hessische Mannschaften in der Frauen-Regionalliga geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen