Sonntag, 20. Januar 2013

Frauenligen: 1.FBL: Friedberg rückt vor auf Platz 2; 2.FBL: Friedberg 2 besiegt Hofheim 3½:2½; Frauen-Regionalliga: Gießen besiegt Tabellenführer Walsum und übernimmt selbst die Tabellenführung

Dieses Wochenende fanden insgesamt 7 Spiele mit hessischer Beteiligung in den überregionalen Frauenspielklassen statt.

In der 1.Frauenbundesliga gewann Friedberg zweimal und hat sich nun auf den 2.Platz vorgeschoben. Meister werden kann Friedberg jedoch nur noch wenn Baden-Baden ausrutscht, denn Baden-Baden gewann bereits in der 1.Runde gegen Friedberg.
In der 6.Runde konnte die internationale Friedberger Mannschaft - verstärkt durch die beiden Gastspielerinnen Melanie Ohme und Elena Levushkina - den bisherigen Zweiten Bad Königshofen mit 3½:2½ besiegen während am Sonntag ein 5:1 Sieg gegen die Rodewischer Schachmiezen eingefahren werden konnte. Aktuell gibt es zwar noch einen Protest der Schachfreunde Deizisau gegen den Sieg der Friedbergerinnen in der 4.Runde in Deizisau, aber selbst wenn dieser Protest im Sinne Deizisau's entschieden werden würde wäre Friedberg immernoch Zweiter.
Erstmals zum Einsatz kam bei Friedberg Almira Skripschenko, die allerdings nur ein Remis aus zwei Partien erreichen konnte. Gastspielerin Melanie Ohme tat es sichtlich gut, dass sie dieses Mal nicht am 1.Brett spielen musste und so gewann sie am Samstag ihre erste Partie, nachdem sie zuvor aus 5 Partien nur einen halben Punkt erzielt hatte, und spielte am Sonntag remis.
Beste Friedbergerinnen sind die in Rumänien lebende Moldawierin Irina Bulmaga mit 5½ aus 6, sowie Gastspielerin Elena Levushkina mit 5½ aus 7.
Die einzige hessische Spielerin im Kader My Linh Tran, die erst am letzten Wochenende Hessische Frauen-Einzelmeisterin geworden war, wurde im bisherigen Saisonverlauf noch nicht eingesetzt - vielleicht erhält sie ja in den letzten vier Runden noch den einen oder anderen Einsatz.

In der 2.Frauenbundesliga stand das wichtige Hessenderby Friedberg II - Hofheim auf dem Spielplan. Leider brachte Hofheim nur fünf Spielerinnen an die Bretter und dies gab letztlich den Ausschlag für den 3½:2½-Sieg der 2.Mannschaft aus Friedberg. In der letzten Runde am 9. und 10.März in München treffen Friedberg II und Hofheim auf Bayern München und Neuperlach.
Um ganz sicher zu gehen und nicht auf den Rechenschieber angewiesen zu sein benötigt Friedberg II noch drei Punkte, während Hofheim nur mit zwei Siegen aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen kann. Die Liga ist aber sehr dicht beisammen - vom Dritten zum Siebten ist es nur ein einziger Brettpunkt, so dass Friedberg II und Hofheim evtl. auch jeweils zwei Punkte reichen könnten wenn die Gegnerschaft entsprechend spielt. Drücken wir beiden die Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt klappt.

In der Frauen-Regionalliga standen insgesamt 5 Spiele auf dem Spielplan.
In der Nordwest-Gruppe waren beide hessischen Teams erfolgreich.
Der SK 1858 Gießen gewann gegen Tabellenführer Walsum, die nur zu Zweit angetreten waren, mit 3:1 und übernahm selbst die Tabellenführung.
Die SVG Oberhessen konnte mit dem 2:2 gegen Horst-Emscher den ersten Punkt erreichen. Während Gießen nun langsam den Blick Richtung 2.Frauenbundesliga richten kann muss sich die SVG Oberhessen voll auf den Kampf gegen den Abstieg konzentrieren.
In der Südwest-Gruppe ist der SC Eschborn die Mannschaft des Tages. Mit einem 3½:½-Sieg gegen drei Hofheimerinnen katapultierten sie sich vom 6. (und letzten) Platz auf den 3.Platz. Die 2.Mannschaft des SV Hofheim ist nun selbst Letzter. Gernsheim und Hattersheim teilen sich aktuell den 4. bis 5.Platz. Da alle vier hessischen Mannschaften jeweils 2:4 Punkte habe wird der Kampf um den Klassenerhalt in den letzten beiden Runden spannend werden. Die TSG Mutterstadt gewann in dieser Klasse bereits zum dritten Mal im dritten Spiel (3½:½ gegen Hattersheim) und scheint den direkten Wiederaufstieg in die 2.Frauenbundesliga schaffen zu können. Gegen den Zweiten Vorw.Orient Mainz, die mit drei Spielerinnen 3:1 gegen Gernsheim gewannen, hat Mutterstadt bereits gewonnen.
In der Gruppe Mitte wartet CAISSA Kassel weiterhin auf den ersten Punktgewinn. Mit drei Spielerinnen verloren die Kasselerinnen mit 1½:2½ gegen den SV Merseburg. Kassel ist aktuell Fünfter und muss im nächsten Spiel am 17.Februar in Magdeburg mindestens 2:2 spielen um noch Chancen auf den Klassnerhalt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen