Sonntag, 28. September 2014

2. Spieltag der 1. Frauenbundesliga und 2. Frauenbundesliga: Nur Hofheim gewinnt - Friedberg 1 verliert 1:5 gegen Hamburg, Gernsheim verliert 2:4 gegen Mainz, Friedberg 2 erneut nicht angetreten; Frauen-Regionalliga: Eschborn 2:2, SVG Oberhessen 1:3, Bad Hersfeld ½:3½ - Ergebnis aus Langen fehlt noch

Heute spielte die 1. und 2. Frauenbundesliga ihre 2. Runde sowie die Frauen-Regionalliga die 1. Runde. Friedberg 1 verlor deutlich mit 1:5 gegen Hamburg und dürfte damit bereits nach der 1. Doppelrunde den Traum von der ersten Deutschen Meisterschaft ausgeträumt haben.
In der 2. Frauenbundesliga gewann Hofheim 4:2 gegen Wadgassen-Differten und liegt nun auf dem 2. Platz - sicherlich für Hofheim ein tolles Gefühl nachdem in den letzten Jahren zumeist bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gekämpft wurde.
Aufsteiger Gernsheim verlor heute erneut 2:4 und befindet sich auf dem letzten Platz, allerdings hat Stuttgart als Sechster (und damit erste Mannschaft, die noch auf einem Platz steht, der zum Klassenerhalt berechtigt) nur einen einzigen Brettpunkt mehr als Gernsheim - es ist also sicherlich noch alles drin für Gernsheim.
Friedberg 2 trat erneut nicht an, d.h. gemäß der Turnierordnung würde das nächste Nichtantreten bereits den Rückzug aus der 2. Frauenbundesliga darstellen.
Mit 0:4 Punkten und 0:12 Brettpunkten bildet Friedberg naturgemäß das Schlusslicht und liegt bereits 2 Mannschafts- und 5½ Brettpunkt hinter dem letzten Nichtabstiegsplatz (6) zurück.
In der Frauen-Regionalliga begann Eschborn mit einem 2:2 gegen Mutterstadt während die Schachvereinigung Oberhessen in Riegelsberg (Saarland) 1:3 verlor. Das Ergebnis aus Langen gegen Mainz liegt noch nicht vor während der Wettkampf Kassel - Münster auf dem 8. November verlegt wurde.
Die durch einen Freiplatz in die Frauen-Regionalliga gekommenen Bad Hersfelder verloren ½:3½ gegen die SG Porz.
Sehr schade ist sicherlich, dass Friedberg 2 zweimal nicht angetreten ist - die Gründe sind mir nicht bekannt. Wenn ein Leser diese kennt bin ich für jeden Hinweis dankbar !


Nachtrag: Der SK Langen hat 3:1 gegen Vorwärts Orient Mainz gewonnen, die nur mit zwei Spielerinnen anreisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen