Sonntag, 14. September 2014

Hessische Frauen-Einzelmeisterschaft 2014: Gibt es schon Ergebnisse ?

Dieses Wochenende sollte in Bad Hersfeld die Hessische Frauen-Einzelmeisterschaft 2014 stattfinden. Leider gibt es auf der offiziellen Homepage bisher nur eine Teilnehmerinnenliste mit 7 Spielerinnen. Dies wäre ein katastrophales Ergebnis wenn man bedenkt, dass 2013 in Echzell noch 25 Spielerinnen teilgenommen hatten. Auch im längerfristigen Vergleich mit Bad Vilbel 2012 (26 Spielerinnen) und Groß-Gerau 2011 (37 Spielerinnen) zeigt sich, dass der Hessische Schachverband mit seiner Entscheidung die Gruppeneinteilung abzuschaffen offensichtlich viele Spielerinnen verkrault hat. Dabei hatte ich in Absprache mit dem HSV-Präsidenten Thorsten Ostermeier noch eine Ausschreibung für die 2014er Meisterschaft mit Gruppen erstellt, diese wurde aber nach dem Ende meiner Amtszeit vom Hessischen Schachverband wieder geändert und in eine Gruppe zusammengeführt. 2013 in Echzell gab es vier Gruppen von denen drei als Rundenturnier und die vierte im Schweizer System gespielt wurden. Das man eine solche Entwicklung nicht hätte absehen können kann beim Hessischen Schachverband wohl niemand sagen, denn bis 2009 wurden alle Hessischen Frauen-Einzelmeisterschaften in einer Meisterschaft gespielt - mit max. 9 Spielerinnen. Die Einteilung in Gruppen ab 2010 brachte dann eine Vervielfachung der Teilnehmerinnenzahlen und nun ist der Hessische Schachverband offensichtlich wieder auf dem Stand bis 2009 zurückgefallen. Warten wir die Ergebnisse ab ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen