Samstag, 6. Juni 2015

Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft 2015: Hessen verliert 2½:5½ gegen Hamburg und hat aufgrund der neuen Wertung nach Gegnerschnitt wohl keine Chance mehr auf den 1. Platz

Hessen hat heute 2½:5½ gegen Hamburg verloren und damit wohl alle Chancen auf den Meistertitel verloren.
Hessen liegt aktuell mit 6:2 Punkten auf dem 3. Platz und da der Erste (Hamburg) gegen den Zweiten (NRW) spielt wird entweder Hamburg oder NRW auf mindestens acht Punkte kommen.
In diesem Fall zählt der Gegnerschnitt als Zweitwertung (neu ab diesem Jahr !!) und da Hamburg aus den ersten vier Runden einen Gegnerschnitt von 1821, NRW von 1806 und Hessen nur von 1736 hat wird Hessen im Falle eines Sieges gegen Thüringen die schlechtere Zweitwertung haben.
Natürlich steht noch nicht fest in welcher Aufstellung exakt gespielt wird, aber wenn wir die Schnittangaben von der DSB-Homepage nehmen kommen wir zu folgendem Ergebnis:
1. Hamburg 1821 (4) + 1893 (1) = ca. 1835
2. NRW 1806 (4) + 1689 (1) = ca. 1783
3. Hessen 1736 (4) + 1838 (1) = ca. 1756
Es müsste also schon sehr viel bei den Mannschaftsaufstellungen passieren, damit Hessen doch noch eine Chance hat.
Viel spannender wäre es da mit der "alten" Brettpunktewertung als Zweitwertung, da Hamburg und Hessen jeweils 18½ Brettpunkte und NRW 19½ Brettpunkte haben - da wäre noch alles möglich.
Ob es wirklich im Sinne des Sports ist, dass Hamburg nun weiß, dass ein 4:4 zum Titelgewinn reicht und Hessen selbst mit einem 8:0 nicht mehr wird vorbeiziehen können ?
Genauso weiß NRW, dass ein 4½:3½ gegen Hamburg reichen wird. Die Brettpunkte interessieren ja keinen ...
Um das ganze Vollständig zu machen gibt es auch noch Sachsen mit 6:2 Punkten, aber Sachsen hat nur 1718 als Gegnerschnitt und der morgige Gegner Schleswig-Holstein (1635) zieht diesen sogar noch weiter herunter. Sachsen hätte unter normalen Umständen mit seinen 21 Brettpunkten die Chance mit einem Sieg in der letzten Runde Zweiter zu werden und bei einem Ausrutscher (4:4 oder Niederlage) von Hamburg sogar noch den Titel zu erreichen. Aufgrund der neuen Wertung sind die Chancen der Sachsen auf den 1. Platz (fast) Null.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen