Dienstag, 4. Dezember 2012

Frauenmannschaftsmeisterschaft: 13 Spiele mit hessischer Beteiligung an einem Wochenende

Früher kaum vorstellbar - heute Realität:
13 Spiele mit hessischer Beteiligung fanden in den verschiedenen Frauenligen statt.
In der 1.Frauenbundesliga tratt Friedberg wieder - wie in der 1.Doppelrunde - mit vier Spielerinnen mit Wohnsitz im Ausland und zwei Gastspielerinnen an. Deimante Daulyte fehlte dieses Mal weil sie ein Turnier in London spielt und wurde durch Melinda Goczo ersetzt. Melinda Goczo erwies sich dabei als würdige Vertreterin, denn genau wie Deimante Daulyte in der 1.Doppelrunde gewann sie beide Partien. Beide sind damit nach Prozentpunkten gerechnet beste Friedberger Spielerinnen, allerdings haben die Rumänin Irina Bulmaga sowie Gastspielerin Elena Levushkina mit jeweils 3½/4 mehr Punkte auf dem Konto, während die zweite Friedberger Gastspielerin Melanie Ohme bisher noch nicht richtig Tritt gefasst hat - ein Remis aus vier Spielen kann für sie kaum befriedigend sein.
Jedenfalls gewannen die Friedbergerinnen zweimal.
Das 4:2 gegen Hamburg am Samstag und das 5:1 gegen Chemie Guben am Sonntag ließ Friedberg vom 7. auf den 4.Platz klettern. Weiter geht es am 16.Dezember in Deizisau.
In der 2.Frauenbundesliga konnten die beiden hessischen Vertreter Friedberg 2 und Hofheim am Samstag die favorisierten Mannschaften aus Augsburg und Stuttgart-Wolfbusch jeweils knapp mit 3½:2½ schlagen wobei Friedberg das 1.Brett kampflos abgab, aber an den Brettern 2-6 die nötigen Punkte holte. Am Sonntag wurden die beiden Favoriten dann aber ihre Favoritenrolle wieder gerecht: Augsburg erhielt sich mit dem 4:2-Sieg gegen 5 Hofheimerinnen die eigenen Aufstiegschanchen während Stuttgart-Wolfbusch den Friedbergerinnen mit dem 6:0 Kantersieg die Höchststrafe verabreichen konnte. Am 20.Januar 2013 spielen Hofheim und Friedberg II gegeneinander, dieses Spiel ist für beide sehr wichtig, denn der Sieger wird gute Karten haben den Klassenerhalt zu schaffen während dem Verlierer der Fall auf einen Abstiegsplatz droht, da zu erwarten ist dass sich Bayern München im Paralellspiel gegen Neu-Perlach wird durchsetzen können.
In der Frauen-Regionalliga Nordwest kam der SK 1858 Gießen zu einem 2:2 beim SV Horst-Emscher und belegt nun den 2.Platz. Weiter auf dem letzten Platz rangiert die SVG Oberhessen, die zu Hause gegen Düsseldorf glatt mit 0:4 verlor.
In der Staffel Südwest konnte sich Hattersheim mit 3:1 gegen Eschborn durchsetzten und ist nun Zweiter während Eschborn auf den letzten Platz zurückfiel. Der SK Gernsheim verlor gegen Mutterstadt knapp mit 1½:2½ und belegt mit 2:2 Mannschaftspunkten gerade so noch den rettenden 4.Platz. Hofheim 2 verlor gegen Vorwärts Orient Mainz mit 1:3 und steht somit aktuell auf einem Abstiegsplatz, wobei der Rückstand zum rettenden 4.Platz aber nur einen halben Brettpunkt beträgt.
In der Gruppe Mitte verlor CAISSA e.V. Kassel mit 1:3 gegen Leipzig-Lindenau und rangiert aktuell auf dem 5.Platz, der am Ende den Abstieg bedeuten würde.
Neben diesen überregionalen Spielen wurde in der 1.Hessischen Damenliga ein Spiel vom 2.Spieltag vorgezogen: CAISSA e.V. Kassel entführte dabei mit einem knappen 2½:1½-Sieg beide Punkte aus der Wetterau - die Schachvereinigung Oberhessen Echzell fiel damit auf den 4.Platz zurück während Kassel 2 auf den 3.Platz vorrücken konnte. Das Spiel Langen 1 - Hofheim 3 findet erst in einer Woche statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen