Montag, 28. Oktober 2013

Bericht: Überregionale Frauen-Ligen: Friedberg in 1. Frauenbundesliga mit 3:3 Punkten am Auftaktwochenende

Anfang Oktober wurden die ersten beiden Runden der 1.Frauenbundesliga gespielt. Da Friedberg das Spiel gegen den Vorjahresdritten Bad Königshofen auf den Freitag vorzog standen für Friedberg sogar drei Runden an, die in Friedberg-Dorheim gespielt wurden.
Am Freitagabend im Spiel gegen den Vorjahresdritten Bad Königshofen setzte Friedberg dann erstmals seit fast 1½ Jahren mit Franziska Prüfert sogar eine Spielerin ein, die ihren Wohnsitz in Hessen hat. Dies war letztmalig am 22.April 2012 bei der zentralen Endrunde der Saison 2011/12 in Gladenbach der Fall.
Franziska Prüfert verlor ihre Partie aber ebenso wie ihre Teamkolleginnen Deimante Daulyte (Litauen), Melinda Göczo und Dr. Lili Toth (beide Ungarn). Immerhin ein Remis konnten Ioana-Smaranda Padurariu (Rumänien) und Elena Levushkina (Gastspielerin aus Garching bei München) erzielen.
Das 1:5 war sicherlich nicht nach dem Geschmack der Friedbergerinnen, die in der letzten Saison ja Zweiter geworden waren.
Am nächsten Tag spielte dann Melanie Ohme statt Franziska Prüfert und Friedberg konnte gegen den USV Volksbank Halle immerhin ein 3:3 erzielen. Es gewann Dr. Lili Toth während Deimante Daulyte erneut verlor - die restlichen Partien endeten Remis.
Am Sonntag stand dann der abschließende Kampf gegen Großlehna auf dem Programm, den Friedberg letztlich knapp mit 3½:2½ für sich entscheiden konnte. Die Siegerinnen lauteten Melanie Ohme und  Ioana-Smaranda Padurariu während Melinda Göczo ihre Partie verlor und die restlichen drei Spielerinnen remis spielten.
Als Fazit aus dem ersten Wochenende bleibt festzuhalten, dass Friedberg mit dieser Mannschaft sicherlich die Klasse locker halten kann. Allerdings dürften die Friedbergerinnen es kaum schaffen wieder auf dem 2.Platz zu landen - dafür sind Bad Königshofen und Baden-Baden dieses Jahr einfach zu stark.
Die anderen überregionalen Frauenligen starten erst am 30.November bzw. 1. Dezember. Dort spielt in der 2.Frauenbundesliga Süd nur noch der SV 1920 Hofheim nachdem Friedberg trotz Klassenerhalt seine 2.Mannschaft zurückgezogen hat.
In der Frauen-Regionalliga spielen insgesamt 9 Mannschaften, diese verteilen sich auf die Südwest-Gruppe (Gernsheim, Langen und Wiesbaden) und die Gruppe Mitte (Hofheim 2, Friedberg 2, Eschborn, Hattesheim, Kassel und Echzell).
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen